@ Bolle:
Interessant ist dabei, dass man mir auf Nachfrage die Information gegeben hatte, dass der 6.000er Service beim FJS € 80,-- plus Öl kostet. Soweit, so gut. Dann höre ich von dir, dass du €175,-- bezahlt hat. Wenn ich mich Recht entsinne, hat Wellbrock bei dir mineralisches Öl verfüllt, oder? Bei meiner Neigung zu "Synthetik" werde ich dann wohl ca. € 200,-- einplanen müßen. Die berühmten "Kleinteile" hauen da mächtig rein. Die Preisangaben für Inspektionen sind also ein sog. "Mogelpackung". Bei der Laufleistung muß man ja nun mit Bremsklötzen und Riemen und dergleichen Dingen mehr wohl noch nicht rechen. Ich bin der Meinung, Lutz da da eine prima Idee. Wir sollten da mal drüber nachdenken, wie sich das verbindlich in den Griff bekommen läßt. Wäre schon schön zu wissen, was der Service bei welcher Laufeitung wirklich kostet. Es gibt da natürlich immer die, die da sagen:" Wenn dir das zu teuer ist, mußt du eben Radfahren". Mir ist das zu teuer (€ 80/175,-- ist doch ein Unterschied) und ich werde nicht Radfahren. Aber ich werde versuchen, die Kosten zu minimieren und mein Geld, wenn´s den eben geht, nicht nicht zu großzügig meinem Händler hinterher zu werfen. In der Garantie kann ich nicht anders, aber danach sollte man auch mal über eine "Dehnung" der Serviceintervalle nachdenken. SilverWing oder Burgman- fahren muß nicht teuerer sein als Twingo - fahren. Meine Frau gibt ihren Renault alle 20.000 km in die Werkstatt und bezahlt immer weniger als ich für meine "Zweiräder". Ich denke, da kann man drann arbeiten.
@ Lutz: Klasse Idee, ich werde mich nach meiner 6.000er in die neue Datenbank mit detailiertem Rechnungsauszug einbringen. Guter Dedanke, wirklich.
Gandalf on the Wing
|