E10-Verträglichkeit der Peugeot Scooter Flotte Zum Jahresende 2010 wurde der erlaubte Anteil an Bioethanol im Superbenzin von zuvor fünf (E5) auf bis zu zehn Prozent angehoben (E10). Viele Fahrzeuge vertragen E10 (Ottokraftstoff mit bis zu 10% Bioethanol- Anteil) unter Umständen nicht, da Ethanol Gummi- und Kunststoffbauteile im Kraftstoffsystem, aber auch bestimmte Metalllegierungen angreifen kann. Nach Abschluss umfangreicher Tests sind alle Peugeot Scooter ab Baujahr 01/2000 (mit Ausnahme von Peugeot Mokicks mit Schaltgetriebe) zur Verwendung von E10 (Ottokraftstoff mit bis zu 10% Bioethanol-Anteil) geeignet. Für alle 2-Takt-Modelle garantiert die Peugeot Motocycles Deutschland GmbH die Verträglichkeit mit E10 (Ottokraftstoff mit bis zu 10% Bioethanol-Anteil) ausschließlich bei Verwendung des von der Peugeot Motocycles Deutschland GmbH vorgeschriebenen 2T-Öls. Peugeot Mokicks mit Schaltgetriebe sind nicht für den Betrieb mit E10 (Ottokraftstoff mit bis zu 10% Bioethanol- Anteil) geeignet und müssen mit konventionellem Ottokraftstoff (E5, mit einem Bioethanolanteil von maximal 5%) betrieben werden. (PMD 01.06.2011)
Und wie überzeugt die Hersteller/Händler sind,sieht man daran:
Habe jetzt einen 3 Jahre alten Skoda Fabia,auf meine Frage,ob er denn uneingeschränkt E10 tauglich sei,sagte mein "Freundlicher" ja aber ich würde es nicht machen.
Schlecht ist wer böses dabei denkt.
Ich sehe es auch so,laut einiger Berichte,treten die Schäden erst nach 60-80000Km auf.Dann beweise denen mal,dass es vom E10 kommt.
Seven Fifty und twingo fahren auch mit E10. Der Test läuft zwar noch, aber bis jetzt geht alles Rund. Wenn da möglicherweise erst nach vielen Kilometern Schäden auftreten, ist das verm. lange nicht mehr mein Problem: Der twingo läuft im Jahr ca. 7.000km und soll 2012, spätestens 2014 gegen einen Logan MCV ausgetauscht werden. Die Seven Fifty hat in dieser Saison 2365km gelaufen. Wenn bei der durchschnittlichen Fahrleistung von ca. 5.000km im Jahr (mehr fahre ich eigentich nie) Schaden auch erst in etlichen Jahren zu erwarten sind, fahre ich vermutlich lange kein Mopped mehr. Das Zeug ist billiger, die Hersteller sagen beide, die Fahrzeuge können es ab, ergo: Rein damit.
@ThoBi: Ich hab´ den Tank heute leer gefahren und mußte wieder tanken. Die Einzige Säule an der die Schlange nicht 5 PKWs lang war, war "V100". Da ich nicht warten wollte (wer zum Grillen zu spät kommt, bekommt die Reste: Ergo - Eile war geboten), habe ich das teuere Zeug getankt: Kein Vergleich - läuft völlig anders. Wenn´s nicht so teuer wär, würde ich´s immer tanken wollen. E10 läuft eher etwas rau, V100 samtweich. Schon ein Unterschied. Und sie geht mit V100 noch heftiger .