mein traum geht in erfüllung - ein motorrad - honda cb 500x. am samstag in bremerhaven abgeholt - montag am 8.8.22 wurde es zugelassen. baujahr 8/2020 - 4.400 km gelaufen - 48 ps - garantie bis 8/2024. montag den 15.8.2022 geht es mit marko in die eifel. ich werde berichten. er hat das gleiche motorrad von 2019. letztes jahr waren wir beide mit den rollern im sauerland.
...auch an dieser Stelle von mir noch einmal herzlichen Glückwunsch. Viel Spaß und immer unfallfreie Fahrt. Die erste große Tour läuft ja schon gut an.
vielen dank für eure guten wünsche - hier ein kleiner zwischenbericht. das schalten brauchte erstmal ein wenig übung und wird so langsam. 1972 zuletzt 1 jahr lang schaltung auf einem kleinkraftrad gehabt. dann bei der führerscheinerweiterung mit schaltung auf 48 ps 2013. die kupplung der 500er honda ist wunderbar leichtgängig. vor der eifeltour etwas über 600 kilometer gefahren und geübt, bei der eifeltour kamen 2.000 kilometer dazu. der motor ist schaltfaul zu fahren und hat trotz der nur 48 ps freude gemacht. verbräuche von 2.8 liter auf landstrasse und bis 4,0 liter auf der autobahn sind voll in ordnung. über 130 km/h auf der autobahn sind weniger schön - 110 bis 120 km/h gehen in ordnung. das motorrad macht viel spaß und die kurven gehen leicht von der hand. egal ob vollbeladen oder nicht.
die honda hat vor der abholung vom händler noch so einiges an zubehör bekommen: hauptständer (zur kettenpflege leichter) höher scheibe von givi tanksturzbügel mit nebellampen verlängertes schutzblech vorne spritzschutz unter der sitzbank über dem hinterreifen navihalterung (mit der zündung gekoppelt) heizgriffe original von honda handschutz protektoren (sind noch nicht geliefert worden) großes topcase mit 46 liter von givi 2 seitenkoffer mit je 35 liter von shad gabelschutz gegen schmutz und fliegen (sind noch nicht geliefert worden)
an der maschine waren beim kauf schon dran: kühlerschutzgitter vergrößeter seitenständerfuß motorschutzbügel
hab in 3 monaten 4.000 kilometer zurückgelegt - fährt klasse - liegt prima auf der strasse - ist angenehm leise - legt alle 48 ps an den tag und auf die strasse - verbrauch kann ich kaum glauben - je nach fahrweise zwischen 2,8l bis 3,9 liter - mit 17l im tank komme ich über 460km weit - dann fängt reserve an zu blinken und es sind noch ca. 2-3liter im tank - durch die hohe nachgerüstete scheibe wenig verwirbelungen - tolles motorrad. aber... ich komme mit der schaltung nicht klar - 17 jahre automatik fahren eben. bin jetzt häufig in lebensgefährliche situationen gekommen - beim anfahren abgewürgt, im zu hohen gang über die kreuzung und darauf stehen geblieben, und noch einige andere situationen mit glück gemeistert.