Heute habe ich den Teilemotor getrennt. Jetzt liegt er in drei Teile auf der Werkbank. Danach habe ich noch einige Verkleidungsteile abgebaut. Wie der Motor in Einzelteilen aussieht könnt ihr auf den Fotos unten sehen. Morgen geht es weiter. Soll ich weiter ein paar Bilder machen?
Alchemist hat geschrieben::moin, moin: Johann, sieht interessant aus! Aber helf' mir mal auf die Sprünge: Warum machst Du das - hast Du Langeweile, oder ist was defekt?
....der Motor leckt an den Gehäusehälften Öl. Ich habe ihn bei der Reparatur im letzten Jahr beschädigt. Aus Fehlern wird man klug.
Heute habe ich nun weiter an meinem Roller gearbeitet. Als erstes die restlichen Verkleidungen abgebaut. Dann den Auspuff und dessen Halterung, das Rad und den Bremsattel abgebaut. Im direkten Anschluß ging es mit der Varioabdeckung weiter. Als nächstes mußten Öl und Kühlwasser runter. Dann den Motor ausgebaut, und auch schon begonnen ihn zu zerlegen. Zylinderkopf und Kolben raus, danach die Limadeckel, die Limaglocke (die Uns ganz schön geärgert hat) ausgebaut. Beim Ausbau vom Motor bekam ich Hilfe von meinem Sohn. Ohne zweiten Mann fehlen einige Hände. Auch heute habe ich wieder ein paar Bilder dazu gemacht.
Auf den letzten beiden Bildern seht Ihr auch die Macke die evtl. die Leckage verursacht hat. Ist mein Fehler gewesen, der viel Geld gekostet hat. Aber ich habe sehr viel daraus gelernt.
So jetzt gehts weiter mit der Reparatur. Am Wochenende habe ich begonnen die Kurbelwellenlager (KWL) ein zu setzen. Im Anschluß die Kurbelwelle vorsichtig in die Lager gepresst. Dann die beiden Gehäusehälften zusammen gebaut. Das sind die nächsten drei Bilder!
Dann haben wir gestern Abend weiter gemacht, und weiter Teile wie Kolben, Zylinder, Zylinderkopf, Steuerketten, Limadeckel usw. montiert. Da der Motor ja bekanntlich zwei Seiten hat, konnte ich auf der einen und mein Sohn auf der anderen Seite arbeiten. Das hat richtig was gebracht. Aber seht selbst was wir geschafft haben.
Dann habe ich heute den Ölsumpfdeckel montiert. Diesen Deckel unbedingt bei einem Lagerschaden oder sonstiges öffnen und reinigen, weil sich in dem Sieb Späne sammeln können. Das nächste Bild erklärt alles noch besser.
Diese Dosen haben mir sehr geholfen. Die Kleinteile wie Schrauben usw. kommen da rein und mit einem Edingstift wird auf dem Deckel geschrieben wozu die Teile gehören. Hat mir schon beim Motorschaden vom 250er geholfen und jetzt wieder. Diesen Tip kann ich nur empfehlen.
Auf dem nächsten Bild erkennt Ihr Werkzeug was Ihr unbedingt bei einer Motorreparatur haben müßt. Zum ersten eine 46er lange Nuß (habe ich selber verlängert) ist billiger! Dann den Abzieher, ohne dem Ihr nicht die Limaglocke von der KW runter bekommt. Zu guter letzt einen langen 12er Bolzen, mit dem Ihr die Kw blockieren müßt um die großen Mutter zu lösen. Dazu braucht ihr unbedingt einen zweiten Mann, denn die Muttern werden mit 150 NM angezogen. Das ist Saufest! Gegen ein Pfand bin ich auch bereit das Werkzeug an Stammtischmitglieder auszuleihen.
Dann habe ich heute den Motor "saubergesaugt" in allen Ecken (wie Hansi schon geschrieben hat) Sieht doch schon viel besser aus , oder?
In den nächsten Tagen, wenn mein Sohn wieder Zeit hat, wird der Motor wieder in den Roller gesetzt und angeschlossen. Auch das geht nur zu Zweit. Dann drückt mal beide Daumen, das die Reparatur erfolgreich war. Dann kann ich beruhigt meinen schönen Roller noch einige km fahren. Ihr bekommt selbstverständlich Bescheid!