Fragen und Antworten zur Technik an Eurem Roller
Antwort schreiben

TÜV - und selbstgebaute Beleuchtung

14.05.2013, 08:40

:moin, moin: :moin, moin: liebe Gemeinde,
Heute habe ich mir meine neue TÜV-Plakette abgeholt. Laut Unterlagen ohne Mängel - war ja auch zu erwarten!
Jedoch war der gute Prüfer nicht so ganz mit meinen selbstangeklebten seitlichen gelben LED-Steifen einverstanden. Ich solle sie entwedewr entfernen, oder mit Klebeband abkleben! - Werde ich natürlich sofort erledigen :big_hihi :big_engel
Und seine Begründung war das fehlende Prüfzeichen an den Lampen - man könne ja nicht alles mögliche was leuchtet an sein Fahrzeug kleben! Auch nicht, wenn es das "Gesehen werden im Strassenverkehr" verbessern würde.
Also: Entweder Ihr habt einen verständnisvollen Prüfer, oder Ihr fahrt ohne diese "Eigenkreationen" ( am TC, oder wo auch immer) zum TÜV.


Natürlich bin ich ohne beleuchtetes TC dort erschienen! :big_ok

14.05.2013, 08:40

Re: TÜV - und selbstgebaute Beleuchtung

14.05.2013, 10:28

Genauso ist es mir ergangen, als mein PKW in der Werkstatt dem TÜV-Prüfer vorgeführt wurde.
Die Tagfahrleuchten, weiße LED-Stripes, hatten zwar ein E-Zeichen; dieses bedeutet aber laut Prüfer nur, dass von diesen Leuchten keine Störstrahlung ausgeht, nicht aber, dass sie für den Straßenverkehr zugelassen sind.
Also musste der Werkstattmeister diese Leuchten mit schwarzem Isolierband abkleben, damit die Plakette erteilt wurde.
Zusätzlich wurde in dem TÜV-Bericht vermerkt, dass durch die Wiederinbetriebnahme der Leuchten die Zulassung für das Fahrzeug erlischt.

Re: TÜV - und selbstgebaute Beleuchtung

14.05.2013, 14:11

Ich muß nächste Woche hin, werde meine "Eigenkreationen" vorher abbauen.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Tour, Bild, Erde, Liebe, Forum

Impressum | Datenschutz