Herzlich Willkommen beim Rollerstammtisch-Unterweser

Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 12:53

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reifenerfahrungsbericht
BeitragVerfasst: 23.10.2009, 18:35 
Offline
Mega Guru
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009, 17:53
Beiträge: 464
Wohnort: Wingst Honda SW-T600 titanium Bj. 2012
Hallo Rollerfahrer.
Was für Reifenfabrikate habt ihr schon auf eure Roller gehabt?
Was für Erfahrungen habt in punkto Haltbarkeit, Gripp bei Nässe und trockner Straße mit den einzelnen Fabrikaten gemacht?
Verhalten sich Reifen auf verschiedenen Rollern gleich ?

Ich zum Beispiel besitze seit April 2008 ein Honda Roller „Foresight“ Bj. 1999 250ccm 14Kw (19 PS)
Die meisten Kilometer fahre ich auf Bundesstraßen bzw. asphaltiere Kreis- und Landstraßen
Beim kauf waren vorne und hinten Metzeler ME 7 Teen drauf.
Nach 6000km war der hintere Reifen blank. Habe mir dann bei ATU nach Überzeugender Rede des Werkstattmeisters einen Sava- MC 29 Sporty montieren lassen.
In punkto Gripp bei trockner Straße konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Bei nassen Verhältnissen hatte ich etwas sicheres Gefühl.
Bei der Endgeschwindigkeit gab es Einbuße von ca. 5-10 kmh .
Der Sava war ca.15mm im Durchmesser kleiner als der abgefahrenen Metzeler!
Der Sava hielt auch 6000 km.
Nun habe seit 3000 km hinten wieder den Metzeler aufziehen lassen Wegen Mischbereifung Ich weiß nicht ob Mischbereifung verboten ist .Jetzt wird der vordere Reifen auch langsam schlechter hat aber nach 15000 km immer noch 4mm Profil.
Ich wollte mal ein anderes Fabrikat vorne und hinten aufziehen lassen
Ich bin mir aber noch nicht schlüssig.
Der Heidenau soll ja ganz gut sein.

Bild
Bild

_________________
Mit freundlichen Grüßen
katzebaerchen

Egal welches Motorrad Du fährst, der Wind ist der Gleiche!

http://www.oldtimer-freunde-floegeln.de/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.10.2009, 18:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2009, 19:56 
Hi Katzebärchen,

bislang hatte ich auf meine 15 PS Scooter den Pirelli GTS 23/24 drauf.
Auf meiner X9,Leergewicht 180 KG,V Max 125 Km/h hielt dieser Reifen sage und schreibe knapp 18000 KM.Kein Schmarrn,der hielt so lange. Wollte den gleichen Reifen auf eine X8 ziehen,mußte dann aber feststellen,dieser Reifen wurde aus dem Program genommen.Habe einen Michelin verwendet.Helmut scheint zufrieden zu sein.Ich habe auf meiner Satelis irgendeinen Ausländischen drauf.Sag Dir morgen welche.Ich find ihn auf allen Straßenzuständen sehr gut.Trocken hab ich das Gefühl er verschmilst der Fahrbahn.Nässe vermittelt er immer noch ein sicheres Fahrverhalten.Er ist Spurtreu und recht Geräuscharm und Laufruhig.
Heidenau baut auch einige sehr gute Reifen.Habe damit aber keine Erfahrung.
Mischbereifung gibt es Scootern "eigentlich" nicht.Hab aber beim Tüv/Pol die unterschiedlichsten Kommentare bekommen.
Bei Motorrädern sieht die Sache wieder anders aus.

Ich hoffe,Du kannst mit meiner Antwort was anfangen.Frag mich doch am So nochmal.Ich mach mich bis dahin schlauer,wegen Reifen und Mischbereifung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2009, 06:44 
Moin Katzebärchen,
da ich Sonntag wohl nicht dabei bin,werde ich hier mal meine Erfahrung zum Besten geben.
Nachdem ich die Chinesischen Holzreifen (Zitat Scoooter&Sport)gegen heidenau K58 getauscht hatte,wusste ich erst wie Reifen am Boden haften können.Einziger Nachteil auf meinem Kymco Spacer war die Haftung bei Nässe und leichte Pendelneigung.Auf meinem FES250 waren nur die original verbauten Dunlop K488 drauf.Die haben hinten ca.6500KM und Vorne ca.12500KM gehalten(alle die ich in 37000KM verfahren habe).Haftung trocken super und bei Nässe ist irgendwann urplötzlich Schluß.
Auf meinem jetzigen FJS600 habe ich erst immer die IRC drauf gehabt.
Von der Haltbarkeit super,Vorne ca24000KM und Hinten 10000KM.
Haftung wie bei Dunlop,trocken sehr gut und bei Nässe setzen irgendwann die physikalischen Grenzen ein.
Seit Februar 2008 habe ich nun Heidenau K66 drauf,das sind bisher 11000KM. Haftung gut,Abrollgeräusch recht laut,Einlenkverhalten etwas eckig und zuletzt wie immer bei Nässe gibt es die bekannten Grenzen.

Zur Nässehaftung muß ich bemerken,ich empfinde es als recht plötzlich,wahrscheinlich habe ich mich in den 10 Jahren Großroller wohl an die physikalische Grenze herangetastet.Nur will ich es noch nicht so recht wahr haben.

Hoffe ich konnte hier auch mal was sinnvolles beitragen.

Gruß
Wolfgang


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2009, 18:01 
Hi Katzebärchen,
wie versprochen,hab ich mich wegen der Mischbereifung schlau gemacht.Laut GTÜ gilt diese Regelung nur für Motorräder und mehrspurige Fahrzeuge,nicht aber für Roller.Du sollst Dich aber vorsichtshalber bei Deiner Prüfstelle schlau machen.Auch wenn`s nicht berechtigt ist,zicken verschiedene Stellen rum und berufen sich auf die Motorradklausel.Behördenwillkür halt.Kennt man ja schon.
Hab mit einem Bekannten gesprochen der eine 250ziger Helix fährt.Dem gefallen die Heidenau Reifen aufgrund ihres lauten Abrollgeräusches und des etwas holprigen Laufverhaltens nicht so recht.Er fährt Michelin.Da stimmt das Lauf-Abroll sowie Trocken/Nässeverhalten.
Bei 2Rädern ist`s halt mit der Physik so eine Sache.Sie schlägt plötzlich und unerwartet zu und zwar erbarmungslos.Ich kenn da auch was von.
So.ich hoffe,Du kannst mit den Tips hier was anfangen und bist etwas schlauer geworden.
Ich würde mir auf meinen Scooter einen Michelin aufziehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2009, 18:14 
Offline
Mega Guru
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009, 17:53
Beiträge: 464
Wohnort: Wingst Honda SW-T600 titanium Bj. 2012
Hallo Rollerfahrer.
Vielen Dank für eure Antworten bzw. Tips.
Ich habe gehofft das sich mehr Leute sich zu diesem Thema äußern.
Ich bin der Meinung das wir alle davon profitieren können.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
katzebaerchen

Egal welches Motorrad Du fährst, der Wind ist der Gleiche!

http://www.oldtimer-freunde-floegeln.de/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2009, 19:25 
Offline
Super Allwissender
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2007, 12:02
Beiträge: 1435
Wohnort: Nordenham X8 Premium 125ccm
Mein lieber Bernd, auch wenn Du mehr Antworten bekommen hättest, Du wärst nicht schlauer geworden.
In einem anderen Forum wurde die gleiche Frage gestellt. Nach inzwischen ca. 200 Antworten ist die Verwirrung enorm.
Erstaunlich, das beim gleichen Rollermodell mit den gleichen Reifen unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden. Da werden die gleichen Reifen einmal hoch gelobt und von jemand anders schlecht bewertet.
Das kommt wohl auch auf den Fahrstiel und auf die Erwartungshaltung an.
Die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es nicht. Wer rasante Kurvenfahrten liebt, braucht einen "weichen" Gummi und nach 6000 km einen neuen Reifen.
Mein Freundlicher, der selber Rennen fährt, schwört auf Schwalbe, aber wie gesagt, nach 6000 km ist Schluß.
Ich habe noch die Originalreifen, Pirelli GTS, drauf. Sogar der Hinterreifen hat nach 12000 km noch ausreichend Profil. Aber bei Nässe muß ich sehr vorsichtig fahren.
Ich wünsch Dir eine glückliche Hand bei der Auswahl.

_________________
Gruß Dedo.
Der mit dem two and a half Fuffi.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2009, 19:51 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005, 19:36
Beiträge: 3811
Wohnort: bei Rastede Suzuki Burgman Typ: AN 650 K7
Das was Dedo geschrieben hat kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe schon auf meinem 250er den Brigestone Hoop gefahren und bin auf Heidenau umgestiegen. Der war recht gut aber eben etwas lauter.
Nun sollten wir meinen ein größerer Roller wie der 400er Burgi würde evtl. schlechter mit dem Brückenstein fertig werden. Aber bis jetzt bin ich recht zufrieden mit dem Reifen auf meinem 400er. Km Leistung kann ich noch nichts drüber berichten.
Ich bin der Meinung das Reifen nicht gleich Reifen ist. Die Mischung macht bestimmt auch viel aus. Die wird bestimmt auch des öfteren gewechselt.

_________________
..... und die Moral von der Geschicht??
Siehst Du meinen Roller - versieh Dich nicht !!!!
Gruß Johann (Burgjan)
:big_schaukelstuhl


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009, 12:27 
Offline
Super Allwissender
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2007, 12:02
Beiträge: 1435
Wohnort: Nordenham X8 Premium 125ccm
Ach so, Bernd, fast hätte ich es vergessen. Es gibt natürlich auch Rollerfahrer die keinen "weichen" Gummi gebrauchen, ausser sie haben ihre Sozia mit.
Wolle,- das ist der, der von sich behauptet, ein echter Hamburger zu sein-, fährt seine "Michelin Goldstandart" vorn 36000 km und hinten 18000 km.
Nun muß man natürlich berücksichtigen, dass die Hamburger immer etwas übertreiben und bei scharfen Kurven steigt Wolle immer ab und schiebt den Roller. :lol:

_________________
Gruß Dedo.
Der mit dem two and a half Fuffi.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009, 13:15 
Offline
Mega Guru
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2007, 16:39
Beiträge: 454
Wohnort: Ottersberg/Narthauen
Hey Dedo
Du kanst ja sooo böse sein 8)
Weiter so
Gruß
Dino

_________________
Sym 300 HD


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2009, 16:09 
Offline
Mega Guru
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009, 17:53
Beiträge: 464
Wohnort: Wingst Honda SW-T600 titanium Bj. 2012
Hallo Dedo.
Ich kenn auch solche Reifen.
Das sogenannte Vollgummislicks

_________________
Mit freundlichen Grüßen
katzebaerchen

Egal welches Motorrad Du fährst, der Wind ist der Gleiche!

http://www.oldtimer-freunde-floegeln.de/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2009, 18:54 
Offline
Super Allwissender
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2005, 19:55
Beiträge: 1433
Wohnort: Bremerhaven Burgman AN650Z
Burgjan hat geschrieben:
...Nun sollten wir meinen ein größerer Roller wie der 400er Burgi würde evtl. schlechter mit dem Brückenstein fertig werden. Aber bis jetzt bin ich recht zufrieden mit dem Reifen auf meinem 400er. Km Leistung kann ich noch nichts drüber berichten. ...


Kilometerleistung der Brückensteine auf dem 400 Burgi:
vorne 24 000 Kilometer, hinten 10- 12 000 Kilometer
Bis auf die >>Sägezahnneigung<< sind die Reifen ok.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 08:22 
Zum Pirelli GTS gibt`s folgendes zu sagen.Hab`s schon erwähnt,der ist aus dem Program genommen worden.Laut meinen Reifenhändler.Deshalb die Alternative Michelin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2010, 15:59 
Offline
Super Allwissender
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2007, 12:02
Beiträge: 1435
Wohnort: Nordenham X8 Premium 125ccm
Nach 13000 Km. habe ich auf dem Hinterreifen einen "Schwalbe Raceman" aufziehen lassen.
Der Pirelli hätte zwar noch ein paar Kilometer gehalten, aber so richtig sicher habe ich mich nicht gefühlt.
Nach der Berlintour werde ich mal berichten.

_________________
Gruß Dedo.
Der mit dem two and a half Fuffi.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2010, 16:44 
Für Mich gibt es nur einen vernünftigen Reifen , es kommt ja auch darauf an welchen Heidenau man nimmt !


Hinten Heidenau K 64 vorn K 63 leise , super Haftung bei Trockenheit und bei Nässe .


Beim Satelis 500 hat er 14000 Km gehalten ( hinten ) , nächste Woche kommt ein neuer drauf , Ich fahre alles andere als lahmfüßig und leicht ist der Satelis auch nicht , und mit mir darauf schon gar nicht :-)

Ich fahre gerne mal Vollgas auf der Autobahn , gebe auf Kurvenreichen Strecken gerne Gas .

Ich kann nicht nachvollziehen wie man bei einem 125 er den Reifen nach 6000 km runtergelatscht hat .


Viele Grüße Nico


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2010, 16:47 
Nico hat geschrieben:
Für Mich gibt es nur einen vernünftigen Reifen , es kommt ja auch darauf an welchen Heidenau man nimmt !


Hinten Heidenau K 64 vorn K 63 leise , super Haftung bei Trockenheit und bei Nässe .


Beim Satelis 500 hat er 14000 Km gehalten ( hinten ) , nächste Woche kommt ein neuer drauf , Ich fahre alles andere als lahmfüßig und leicht ist der Satelis auch nicht , und mit mir darauf schon gar nicht :-)

Ich fahre gerne mal Vollgas auf der Autobahn , gebe auf Kurvenreichen Strecken gerne Gas .

Ich kann nicht nachvollziehen wie man zb. bei einem 125 er den Reifen nach 6000 km runtergelatscht hat .


Viele Grüße Nico




Tine bekommt morgen eine neue Hinterrad Pelle , der Maxxis hat jetzt 13500 km auf dem Buckel , ist aber restlos fertig noch 0,2 mm in der Mitte.

Sie bekommt jetzt auch den K 64


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Tour, Bild, Erde, Liebe, Forum

Impressum | Datenschutz