Herzlich Willkommen beim Rollerstammtisch-Unterweser

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:48

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterreifen Ja oder Nein??
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 22:21 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005, 19:36
Beiträge: 3811
Wohnort: bei Rastede Suzuki Burgman Typ: AN 650 K7
Moin Moin,
nun werden wir wohl entweder Winterreifen draufziehen müssen oder den Roller in den Winterschlaf schicken!?
Dieser Link gibt eigentlich Klarheit, http://www.kfz-betrieb.vogel.de/index.c ... 26--111110
Was macht Ihr denn nun?
Solange nichts passiert sagt wohl keiner was, aber was wenn Dich einer ankart? Der Polizist ist der Meinung mit Winterreifen wäre Dein Schaden geringer ausgefallen. Und nu?
Und wenn dann Winterreifen, werdet Ihr die Reifen immer umziehen oder besorgt Ihr Euch einen zweiten Satz Felgen, wie beim Auto?
Ich glaube das wird ganz schön teuer?

_________________
..... und die Moral von der Geschicht??
Siehst Du meinen Roller - versieh Dich nicht !!!!
Gruß Johann (Burgjan)
:big_schaukelstuhl


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.11.2010, 22:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 09:28 
Offline
Super Guru
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 08:42
Beiträge: 322
Wohnort: Delmenhorst - Honda Africa Twin - der etwas andere Roller -
Hallo Johann,

als Freizeitfahrer hab ich es mit der Entscheidung einfach. Ich schiebe meinen Roller in die Garage. Ganz nach hinten.

Ein Lichtblick gibts aber noch. Jeder Winter hat auch - gerade bei uns im Norden - einige Frühlingstage mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.

Für eine kleine Tour wird es dann schon mal reichen.

Also nicht traurig sein, auch der längste Winter hört mit dem Frühling auf.

Gruß - Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 14:11 
Für mich kommen keine Winterreifen in Frage .
Wenn es glatt ist oder gar Schnee auf den Straßen liegt fahre ich bestimmt kein 2 Rad . Da nützen auch die besten Winterreifen nichts ! Man hat halt nur 2 Räder !
Ausserdem bedeutet Glätte und Schnee auch jede Menge Streusalz , und das tue Ich meinem Roller bestimmt nicht an ! Das nasse Salzwasser kommt überall hin und dann rostet es , der Motor und die Alu teile fangen an zu blühen , ne das ist für mich kein Thema . Ausserdem habe Ich keinen Bock drauf unnötig zu frieren und mir ne Schwindsucht einzufangen . Dann zur Not lieber öffentliche Verkehrsmittel , und wer schon Mal einen Sturzschaden hatte , weiß wie teuer so etwas ist ! Das lohnt nicht wirklich .

LG Nico


Zuletzt geändert von Nico am 21.11.2010, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 14:26 
Offline
Mega Guru
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2007, 16:39
Beiträge: 453
Wohnort: Ottersberg/Narthauen
Also ich brauche keine Winterreifen denn bei Eis und Schnee bleibt der Roller stehen, da denke ich so wie Nico.
2.Rad fahren bei Glätte ist mir zu gefährlich.
Gruß Dino

_________________
Sym 300 HD


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2010, 15:12
Beiträge: 1120
Wohnort: Bookholzberg; Roller: Honda Forza 350i
Hallo Zusammen,
Also bei mir bleibt der Roller auch stehen, wenn es glatt ist. Aber wie Klaus schon schreibt, wird es wohl genügend Tage geben an denen es zwar Kalt ist, aber die Sonne trotzdem scheint. Und für solche Tage hab ich meine Allwetterreifen von Heidenau.
Mal sehen wie das Wetter am nächsten Sonntach ist. Am liebsten natürlich gut, oder?

gruß

Uwe

_________________
Bis denne
Uwe aus GAN
derkesee

Ist ja toll, kaum macht man's richtig, schon funktioniert's !

do wat du wullt, de lüe schnackt doch :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 09:37 
Offline
Super Guru
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 08:42
Beiträge: 322
Wohnort: Delmenhorst - Honda Africa Twin - der etwas andere Roller -
Einen schönen Sonntag allen zusammen,

am nächsten Sonntag wird es bestimmt ein suuper Rollerwetter ohne Regen, Eis und Schnee. Noch steht mein Roller in der Garage ganz vorn.

Falls das Wetter wider Erwarten doch schlechter werden sollte, werde ich doch auf den PKW umsteigen.

@Uwe - wie sieht es dann mit dem Treffpunkt aus? Wir müssen dann ja nicht alle einzeln fahren.

Gruß - Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 19:15 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005, 19:36
Beiträge: 3811
Wohnort: bei Rastede Suzuki Burgman Typ: AN 650 K7
Moin Moin,
ich glaube ich habe mich bei meinem Bericht oben etwas falsch ausgedrückt. Auch ich lasse den Roller auf jeden Fall stehen, wenn es glatt ist, ob nun mit oder ohne Winterreifen. Das sollte so auch nicht als Frage verstanden werden. Mir ging es darum ob Ihr jetzt Eure Roller auf Winterreifen umrüstet. Den Begriff Allwetterreifen gibt es demnächst, wenn das Gesetz beschlossen wird, nicht mehr. Der Reifen muß dann eine "Schneeflocke"drauf haben. Hat er es nicht, gilt er als Sommerreifen. So erklären es mir die Herren Kollegen in Uniform. Das Problem kommt nur bei einer Behinderung, die ich durch einen Roller eigentlich nicht sehe, und bei einem Unfall. Auch ohne Schuld, könnte es heißen, das mit Winterreifen der Schaden geringer ausgefallen wäre und es dann Punktabzug in Form von Euronen geben könnte. Solange nichts passiert sehe ich sowieso keine großen Probleme auf uns zu kommen.
Oder wie habt Ihr die Medienberichte über dieses Thema verstanden?

_________________
..... und die Moral von der Geschicht??
Siehst Du meinen Roller - versieh Dich nicht !!!!
Gruß Johann (Burgjan)
:big_schaukelstuhl


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 13:59 
Eis und Schnee
Autofahrern drohen höhere Winterreifen-Bußgelder

Winterreifen: Wer ohne fährt, muss künftig mit 40 Euro Bußgeld rechnen
Ab 29. November sind Winterreifen bundesweit Pflicht - bei Verstoß drohen Strafzahlungen. Händler rechnen jetzt mit einem Ansturm auf die Pneulager. Doch kann die Polizei die neue Verordnung überhaupt wirksam kontrollieren?

Berlin/Hamburg - Bisher konnten Autofahrer sich noch herausreden, wenn sie im Winter mit Sommerpneus unterwegs waren. Ab Montag, dem 29. November ist damit Schluss. Ab dann wird aller Voraussicht nach die neue Straßenverkehrsordnung (StVO) gelten, die der Bundesrat wohl am Freitag durchwinken wird.


ANZEIGE
Zuvor stand in Paragraf zwei der StVO lediglich: "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen." Nach der Neuregelung heißt es, dass "bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" ein Kraftfahrzeug nur mit Winter- oder Allwetterreifen unterwegs sein darf. Die Regelung gilt auch für Motorräder. Wer künftig mit Sommerreifen erwischt wird, soll 40 Euro bezahlen, heißt es in dem Gesetzesentwurf. Bislang lag die Buße bei 20 Euro.

Eigentlich sollte die Verordnung schon im Oktober in Kraft treten, doch langwierige Beratungen mit Ländern und Verbänden verzögerten die Einführung der Winterreifenpflicht. Es gehe nicht nur um Selbstschutz, sondern auch um den Schutz anderer Verkehrsteilnehmer, sagte ein Sprecher von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU).


Muss ich im Winter immer mit Winterreifen fahren? Es gibt keinen gesetzlich definierten Zeitraum, die Witterung ist entscheidend. Laut dem novellierten §2 der Straßenverkehrsordnung darf ein Auto "bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" nur mit Winter- oder Allwetterreifen unterwegs sein. Lediglich im eher unwahrscheinlichen Fall, dass es im Dezember einmal 10 Grad sind, dürfte man dann also auch mit Sommerreifen fahren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 17:17 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005, 19:36
Beiträge: 3811
Wohnort: bei Rastede Suzuki Burgman Typ: AN 650 K7
Zitat:
Lediglich im eher unwahrscheinlichen Fall, dass es im Dezember einmal 10 Grad sind, dürfte man dann also auch mit Sommerreifen fahren.

...dürfen darfst Du dann schon, aber Du kannst dann ja auch die Sommerreifen wieder aufziehen!?!:wink:
Aber, wer macht das denn?
Auf dem Auto habe ich schon seit etwa 4 Wochen die Winterpneus drauf. Wegen mir kann die Verordnung kommen.
Wenn es glatt ist, egal warum, fahre ich mit dem Pkw und wenn es nicht glatt ist und das Wetter es zulässt darf und kann ich ja mit dem Roller fahren.
Einen zweiten Satz Felgen für den Roller werde ich mir wohl nicht zulegen.
Ist ja auch nicht gerade billig!

_________________
..... und die Moral von der Geschicht??
Siehst Du meinen Roller - versieh Dich nicht !!!!
Gruß Johann (Burgjan)
:big_schaukelstuhl


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 14:39 
Offline
Mega Guru
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2007, 16:39
Beiträge: 453
Wohnort: Ottersberg/Narthauen
Also wir fahren auf unserem PKW immer Allwetterreifen und sind somit auch im Winter auf der guten Seite.
Die Reifen sind etwas lauter aber das macht uns nichts, ohnehin sind wir nie mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs.
Gruß Dino

_________________
Sym 300 HD


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 16:38 
Dino hat geschrieben:
Also wir fahren auf unserem PKW immer Allwetterreifen und sind somit auch im Winter auf der guten Seite.
Die Reifen sind etwas lauter aber das macht uns nichts, ohnehin sind wir nie mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs.
Gruß Dino




Ansonsten einfach das Radio lauter stellen ! :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2011, 15:12 
Offline
Mega Guru
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2007, 16:39
Beiträge: 453
Wohnort: Ottersberg/Narthauen
hey Nico
Radio lauter stellen ist nicht nötig, ich nehme einfach meine
Hörgeräte raus dann ist Ruhe
Gruß Dino

_________________
Sym 300 HD


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gibt es ein neues Forum oder hab ich den Schuß nicht gehört
Forum: Allgemein
Autor: timon64
Antworten: 4
Stammtisch oder Basislager für Exkursionen??
Forum: Archiv 2011 und älter
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Winterschlaf oder was????????
Forum: Archiv 2011 und älter
Autor: Burgjan
Antworten: 5
Norwegen ,Schweden oder Dänemark Tour
Forum: Archiv 2015
Autor: Burgjan
Antworten: 13
T-Shirt oder ähnliches mit Stickerei
Forum: Archiv 2011 und älter
Autor: Elu
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Tour, Bild, Erde, Liebe, Forum

Impressum | Datenschutz