Da stellt sich die Frage, womit wird man besser gesehen. Mit dem TFL oder dem Hauptscheinwerfer? Beide zusammen dürfen ja nicht brennen. Und es geht doch ausschließlich ums besser gesehen werden. Ich bleibe da lieber bei meinem Doppelscheinwerfer, gegen den auch der TÜV keine Einwände hat.
Joo Uwe, ich meine auch das ich mit Abblendlicht besser gesehen werde, wie mit Tfl. Davon abgesehen, wurde ich ja bei meinem Unfall vor ein paar Jahren auch mit Abblendlicht übersehen. Über Neuigkeiten der Technik läßt sich auch bekanntlich viel diskutieren. Ob immer alles besser ist möchte ich auch bezweifeln. Aber, die Herren Techniker wollen auch ja leben. Wenn ich die Wahl zwischen Abblendlicht und TFL habe, nehme ich das Abblendlicht!
moin, moin johann, Ich meine auch, das die Scheinwerfer besser sind, zumal sie sich ja sowieso nicht ohne Bastelei ausschalten lassen! Viel wichtiger wäre da eigentlich eine seitliche Beleuchtung. Gibt es da eigentlich was, mit dem der TÜV einverstanden ist, und was nicht so klobig aussieht? Bei den Led's ist er ja immer am meckern.
Auch die Schaltung ist eine kleine Herausforderung. Da beim Moped/Roller, im Gegensatz zum Auto, das Rücklicht gleichzeitig brennen muss, muss das TFL parallel zum Standlicht und über einen Wechselschalter zum Abblendlicht geschaltet sein.
Seitliche Beleuchtung kann man meiner Meinung auch gut durch Reflektoren ersetzen. Dagegen hat kein Prüfer etwas.
Uwe aus GAN hat geschrieben:Auch die Schaltung ist eine kleine Herausforderung.
Hallo Uwe, eigentlich ist das gar nicht so schwer. Ich habe mal eine kleine Skizze angefertigt, die allerdings nur in Verbindung mit einem Lichtschalter funktioniert, den die meisten Roller ja gar nicht mehr haben.
Details wie Sicherungen und rollerspezifische Schaltungen habe ich weggelassen.
Außer dem TFL muss nichts Weiteres mehr eingebaut werden. Das TFL wird dort angeschlossen, wohin die beiden Pfeile zeigen.
Wenn der Lichtschalter ausgeschaltet bleibt, fließt der Strom von +12V Zündschloss über das TFL und von dort aus entweder über die Abblendlicht- oder Fernlichtlampen nach Minus (Masse). Wenn man davon ausgeht, dass die TFL's als Leuchtdioden ausgeführt sind (und nicht als Glühlampen), bieten die Scheinwerferlampen, über die der TFL-Strom fließt, den TFL's einen so geringen Widerstand, dass man einen Helligkeitsunterschied nicht erkennen kann.
Wenn der Lichtschalter eingeschaltet wird, werden die TFL's von dem Schalter kurzgeschlossen, und sie erlöschen.
Standlicht und Rücklicht leuchten, sobald die Zündung eingeschaltet wird.
Schöne Grüße, Gerd
Zuletzt geändert von Gerd aus Krefeld am 18.09.2013, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht schlecht Gerd, aber wenn der Strom über die TFL zur Masse des Ablendlichts läuft, leuchtet dann das Abblendlicht nicht mit? Musst entschuldigen, aber ich bin in diesen Dingen nicht so bewandert.
Nein. Im Gegensatz zu den niederohmigen Halogenlampen ist das mit LED's betriebene TFL sehr hochohmig; das heißt es setzt den Glühlampen einen sehr hohen Widerstand entgegen, und sie leuchten nicht. Umgekehrt setzen die Halogenlampen dem TFL kaum einen Widerstand entgegen, sodass das TFL mit beinahe 100%iger Leistung leuchtet.