Herzlich Willkommen beim Rollerstammtisch-Unterweser

Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 17:41

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Urlaube in Berchtesgaden
BeitragVerfasst: 24.10.2009, 10:16 
Seit jetzt fast 20 Jahren fahre ich regelmäßig mit meiner Frau ins Berchtesgadener Land in den Urlaub (biken tu ich aber alleine,sie hat Angst und fährt deshalb nicht).Die letzten Jahre hielten wir uns mehr in der Ramsau auf.Es ist für uns als begeisterter Wandervögel und mich als Tourenfahrer der Ausgangspunkt für die Unternehmungen,sei es das Wandern oder Biken schlecht hin.Die Ramsau liegt schön Zentral.
Eine An und Abreise beginnt und endet,wie immer mit einer Tour zum Verladebahnhof in Hamburg (fährt man ohne Bike,kann man schon am Tage ab Cux mit dem Zug nach Harburg und dann mit dem IC-Königssee bis nach BGL durchfahren).Die erste Zeit war`s ja richtig angenehm.Da wurden die Fahrzeuge noch in Bremen verladen,seit ca 10 Jahren nur noch in Hamburg.Da biste schon halb tot,bevor du überhaupt auf`m Zug bist.Rechnet man aber den Kosten/Zeitfaktor,empfiehlt sich evtl die Überlegung,sich vor Ort ein Bike zu leihen.Der ADAC gibt darüber Auskunft.Natürlich ist`s für uns 125 Fahrer nicht einfach eine passende Maschine zu bekommen.Meldet man sich aber rechtzeitig,müßte es klappen.Bei mir hats im Bayrischen Wald ja auch geklappt.
Die Rückfahrt versteht sich in umgekehrter Reihenfolge.
Auch zu diesem "Ausflug" hänge ich ein paar Bildchen zum anschauen dran.
Wünsche viel Spaß.
__________________________________________________________
Bild

Das ist ein Almabtrieb am Königssee.Hierzu wird das Vieh am anderen Ende des Sees auf Kähne verladen,quer über den See geschippert und erst an der Anlandestelle geschmückt und quer durchs Dorf auf einen Sammelplatz getrieben um dort in einem Gottesdienst gesegnet zu werden.Diese Abtriebe sind für mich einfach das schönste.Man muß sich einmal vor Augen halten,daß die Almwieden teilweise 20% bis 40% Steigung/Gefälle haben,die aber trotzallem bewirtschaftet werden.Selbstredend ohne Maschinen sondern ausschließlich von Hand.
__________________________________________________________
Bild

Blick auf den Hintersee.Hier sieht man die ungefähre Steigung der bewirtschafteten Almen.
__________________________________________________________

Bild

Die Königsbachalm.Eine von den noch bewirtschafteten Almen.Um sich ein Zubrot zu verdienen,haben viele Almen sich auf die Bewirtung von Wanderern eingestellt.Hier gibt´s no a richtge Muilch.Nix g`panschtes außm Markt.(Übersetzung:Hier gibt es noch eine richtige Milch und nicht so was gepanschtes auß`m Markt) :wink:
__________________________________________________________
Bild
_______________

Bild

So sah es am nächsten Tag am Kehlsteinhaus auf dem Obersalzberg aus.Da hat`s über Nacht ca 30 cm Neuschnee obighaut.(Übersetzung:Es hat über Nacht ca 30 cm Neuschnee gegeben)
__________________________________________________________
Werde in lockeren Abständen die einen oder anderen Bilder der letzten Jahre nachreichen.
Ich hoffe,daß das was Ihr hier seht,gefällt.
Schön wäre es,von Euch auch mal den einen oder anderen Bericht zu erfahren.
__________________________________________________________
Bild

Das ist,neben dem Königsseeabtrieb,der schönste Almabtrieb im BGL.Der Almabtrieb in Oberau.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.10.2009, 10:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2009, 11:03 
Sorry Leute,seid mir bitte nicht böse,aber ich werde KEINE weiteren Urlaubs oder Ausflugsberichte veröffentlichen.Es kann nun wirklich nicht angehen,daß ich der einzige hier im Forum bin,der von seinen Touren zu berichten weiß.
Ein Forum lebt vom MITMACHEN nicht vom zuschauen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2009, 11:23 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005, 19:36
Beiträge: 3811
Wohnort: bei Rastede Suzuki Burgman Typ: AN 650 K7
Zitat:
Ein Forum lebt vom MITMACHEN nicht vom zuschauen.

Tja Wolfgang, wem sagt Du das?
Ich wünsche mir auch mehr Berichte, egal wo drüber.
Aber irgendwo ist da der Knoten drin.
Schade, sind ja alles nette Leute bei uns beim Stammtisch, aber schreiben mag wohl nicht jeder!

_________________
..... und die Moral von der Geschicht??
Siehst Du meinen Roller - versieh Dich nicht !!!!
Gruß Johann (Burgjan)
:big_schaukelstuhl


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Siwi
Forum: Honda
Autor: katzebaerchen
Antworten: 18
Was sehen meine müden Augen ??
Forum: Allgemein
Autor: Burgjan
Antworten: 8
Meine neue Sitzbank Burgman 650
Forum: Eure Bildergalerie
Autor: Gunnar-Hameln
Antworten: 2
Meine Camera
Forum: Technisches
Autor: Burgjan
Antworten: 33
Meine Sammlung Witz & Co.
Forum: Allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Tour, Bild, Erde, Liebe, Forum

Impressum | Datenschutz