Allgemeine Plauderei - Fragen
Antwort schreiben

E-Mailadressen

05.07.2014, 09:29

Was mir gerade so einfällt.
Anfang des Jahres habe ich eine E-Mail von einem „Grüßeversender“ erhalten, mit einem Anhang, in dem der Geburtstagsgruß eines Freundes hinterlegt sein sollte.
Da ich Anhänge oder Links, von mir unbekannten Absendern, nie öffne, wanderte diese E-Mail in den Papierkorb.
Höflicherweise habe ich meinen Freund darüber informiert:
a) Sein freundlich gemeinter Geburtstagsgruß ist nicht angekommen.:-(
b) Meine E-Mailadresse nicht an irgendeinen Drittanbieter weiterzugeben.
Fazit: Wer mir etwas schicken möchte, wozu ein Anhang nötig ist, muss seine eigene E-Mailadresse benutzen. Ansonsten Papierkorb.

PS: Ich besitze viele E-Mailadressen von Rollerfreunden, die, so glaube ich jedenfalls, darauf vertrauen, dass diese nur für die persönliche Kommunikation benutzt werden.

05.07.2014, 09:29

Re: E-Mailadressen

05.07.2014, 11:59

Das ist wohl der richtige Umgang mit E-Mails um vor Vieren
geschützt zu sein, mach ich auch so
Gruß Dino

Re: E-Mailadressen

05.07.2014, 19:36

Ich glaubt ja nicht was ich auf der RST-Mail-Adresse alles an Müll geschickt bekomme.
Wen ich nicht kenne wird von mir auch sofort gelöscht.
Wenn es wichtig ist wird sich auf einer anderen Art gemeldet.
Klappt eigentlich bis dato sehr gut! :big_ok

Re: E-Mailadressen

05.07.2014, 19:52

Die Probleme habe ich zum Glück so gut wie gar nicht. Mein Server lässt die Spam gar nicht erst zu mir durch. Ich bekomme dann eine Nachricht und ich kann entscheiden ob ich die Mail haben möchte oder nicht. Sollte ich die Mail nicht innerhalb von einem Monat abrufen (so meine einstellungen) dann wird sie Automatisch gelöscht.

Re: E-Mailadressen

08.07.2014, 08:54

Gestern bekam ich folgende Mail
Abs. Nagib Türk, Rechtsanwaltkanzlei Kenner und Partner
Betreff Abmahnung. Anhang mit Erläuterungen.
Guten Tag,
Wir von von Kenne und Partner haben Beweise dafür, dass Sie am 03.07.2014 von Ihrem Rechner aus das Musikalbum "Queens of the Stone Age - ...Like Clockwork" gedownloadet und gleichzeitig zur Verfügung gestellt haben. Passiert ist es um 12:06:40. Sie verstoßen damit gegen §19a UrhG, was enorme juristische Konsequenzen für Sie mit sich bringt. Soweit muss es aber nicht kommen, wenn Sie uns gegenüber eine Zahlung in Höhe von 265.57 Euro leisten. Dieser Vorschlag gilt jedoch nur während der nächsten 48 Stunden.

Hochachtungsvoll,
Von Kenne und Partner
+49 9122 2315 540


Mal davon abgesehen, dass ich nie etwas Ähnliches gemacht habe, habe ich erstmal recherchiert, denn auf die leichte Schulter sollte man solche Abmahnungen nicht nehmen.
Die Rechtanwälte gibt es tatsächlich oder hat es gegeben. Eine HP gibt es nicht mehr. Die haben massenweise solche Abmahnungen verschickt und auch kräftig abkassiert.
Die Telefonnummer angerufen, aber die existiert nicht.
Da ich das Aktenzeichen und Näheres in der Anlage vermutet habe, habe ich die Anlage erstmal auf Vieren untersuchen lassen.
Meine Sicherheitssoftware hat mich nicht mal erst gewarnt, sondern den Inhalt der Anlage sofort gelöscht, Malware!!!

Da ist also jemand auf den Zug von den „Rechtsanwälten“ Kenne & Partner aufgesprungen. Es soll nicht direkt abkassiert werden, sondern man soll den Anhang öffnen. Was dann passiert???

Die Frage, wo haben die meine E-Mailadresse her, kann ich beantworten:
Vor 14 Jahren habe ich Gott und der Welt stolz mitgeteilt, Dedo hat jetzt auch eine E-Mailadresse. Natürlich bin ich inzwischen vorsichtiger geworden.

PS: Versuchsweise habe ich für unser Forum 2 Jahre lang eine andere E-Mailadresse benutzt. Über diese Adresse habe ich nie Werbung usw. erhalten.

Re: E-Mailadressen

08.07.2014, 14:06

Gerade vor dieser Art von Spam Ware haben die gestern abend im Fernsehen berichtet.
Unbedingt sofort und ungeöffnet löschen.
Dies Mails werden derzeit wieder haufenweise verschickt.
gruß
uwe

Re: E-Mailadressen

08.07.2014, 18:06

Habe auch schon mal so eine Abmahnung erhalten, ich wollte eine Open Office Version runterladen. Jeder weiß das Open Office kostenlos ist. Habe also bei Google den Suchbegriff eingegeben und den ersten Eintrag angewählt. Jetzt sollte ich mich registrieren und dann kam der Download. Ich habe mir gar nichts dabei gedacht, denn alles sah danach aus als wäre ich direkt bei Open Office gelandet. War aber nicht so und Monate später kamen dann die Mahnungen per Email. Ich bin dem Rat eines Rechtsanwaltes gefolgt der unter Youtube vor genau „meinem“ Abmahner gewarnt hat. Der lautete:
Tot stellen, denn Mahnungen per Email sind rechtlich unzulässig. Erst wenn per Post oder Gericht ein Zustellungsauftrag kommt (eine einfache Mahnung per Brief reicht da nicht) muss man wirklich aktiv werden. Soweit gehen diese Brüder aber meistens gar nicht, sondern hoffen drauf das die Leute lieber zahlen. Sollte dennoch ein Zustellungsauftrag kommen, reicht es wenn zunächst schriftlich Widerspruch eingelegt wird, dann sind die wieder an Zug. Und spätestens hier wird es denen viel zu teuer. Es kamen dann noch verschiedene teilweise ziemlich rüde Mahnungen per Mail. Da ich aber wie geschrieben, mich tot gestellt habe, war das dann plötzlich vorbei.
Fazit: Ruhe bewahren und bloß nicht aufgrund von Drohungen per Email zahlen!

Re: E-Mailadressen

08.07.2014, 18:56

Ja, in der letzten Zeit ist es sehr schlimm was da so alles per Email rein kommt. Ich habe ne Mail von der Postbank bekommen und ich solle meine Daten auf einen Link überprüfen, nur bin ich gar nicht Kunde bei der Postbank :lachen: Und fast mit dem gleichen Text habe ich auch eine Mail von der Sparkasse (auch kein Kunde) und Paypal erhalten. Die Emails sind alle sehr gut gemacht und dem Original sehr ähnlich. Bei Paypal wird man daruf hingewiesen immer erst in sein Konto zu schauen, denn nur da bekommt man zum ein oder umstellen einer Funktion einen hinweis. Also immer erst in sein Persönliches wie zu beispiel Paypal Konto schauen ob eine Nachricht vorhanden ist und wenn nicht einfach den Dreck löschen und niemals auf einen Link drücken denn dann hat man Spam auf seinem Rechner. Dies ist zum Beispiel eine Falsche Mail.

Bild

Re: E-Mailadressen

09.07.2014, 04:47

Grand Günni hat geschrieben:Ja, in der letzten Zeit ist es sehr schlimm was da so alles per Email rein kommt. Ich habe ne Mail von der Postbank bekommen und ich solle meine Daten auf einen Link überprüfen, nur bin ich gar nicht Kunde bei der Postbank :lachen: Und fast mit dem gleichen Text habe ich auch eine Mail von der Sparkasse (auch kein Kunde) und Paypal erhalten. Die Emails sind alle sehr gut gemacht und dem Original sehr ähnlich. Bei Paypal wird man daruf hingewiesen immer erst in sein Konto zu schauen, denn nur da bekommt man zum ein oder umstellen einer Funktion einen hinweis. Also immer erst in sein Persönliches wie zu beispiel Paypal Konto schauen ob eine Nachricht vorhanden ist und wenn nicht einfach den Dreck löschen und niemals auf einen Link drücken denn dann hat man Spam auf seinem Rechner. Dies ist zum Beispiel eine Falsche Mail.

Bild


:big_hello

die bekomme ich auch immer mal wieder. Löschen und gut. Außer es sind neue, die ich noch nicht kenne. Die leite ich dann meistens an die Stellen weiter, dessen Name mißbraucht wird. In einem Fall habe ich dann auch ein Mail mit Dankschreiben erhalten. Daraus war ersichtlich, dass sie den Verursacher wohl gefunden und rechtliche Schritte eingeleitet haben. Da habe ich mich gefreut wie ein kleiner Schneekönig. Solchen Id+++ muss man das Handwerk legen.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Tour, Bild, Erde, Liebe, Forum

Impressum | Datenschutz