Hallo Freunde alten Blechs,
hier möchte ich Euch kurz mein altes Schätzekin vorstellen.Ist zwar kein
2 Rad,hoffentliche aber trotzdem interessant.Ich habe unten ein paar Links gesetzt,die für den einen oder anderen evtl.von Interesse sein könnten.
Viel Spaß beim stöbern.
Mein Opel Admiral A 2800 HL
Dieses Fahrzeug wurde 1968 erstmals für den Straßenverkehr zugelassen. 1975 wurde dieser Wagen auf meinen Großvater und 1980 auf mich überschrieben. Seit dieser Zeit ist dieses Fahrzeug ohne Unterbrechung in meinem Besitz und wird nur noch zu ganz besonderen Zwecken bewegt. Die letzte größere Strecke auf eigener Achse absolvierte das Fahrzeug am 20.09.2008 zum Oldtimertreffen in Landau/Isar am 28.09.2008 zuverlässiger als mancher noble Neuwagen. Die derzeitige Kilometerlaufleistung beträgt originale und nachweisbare 64.598 KM!!!!
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um eine Sonderbestellung. Es wurde ein Opel Diplomat mit dem 2,8 Ltr. Motor des Admiral A bestellt und ausgeliefert. Laut Auskunft des KBA im Jahre 1995 gab es während der Bauzeit der KAD – A Serie insgesamt nur 5 Fahrzeuge in dieser Ausführung. 1995 waren beim KBA nur noch 2 Fahrzeuge in dieser Ausführung geführt. Vom Opel Admiral A in der Diplomatausstattung gab es ca. 250 Zulassungen. Der Aufpreis für mein Fahrzeug betrug 1968 sage und schreibe DM: 759,67. Das war zu der Zeit ein Vermögen.
Das Fahrzeug befindet sich in einem originalen und unrestaurierten Zustand.
Am 28.09.2008 wurde für dieses Fahrzeug ein Wertgutachten erstellt. Dieses Gutachten weist zu diesem Zeitpunkt einen Wert von € 10.500,00 aus.
Technische Daten Opel Admiral A
Hersteller: Adam Opel AG
Produktionszeitraum: 1964–1968
Motor: 6-Zylinder-Viertakt-Reihenmotor (HL: Hochleistung)
Hubraum: 2784 cm³
Bohrung × Hub: 92 × 69,8 mm
Leistung bei 1/min: 103 kW(140 PS) bei 4900
Max. Drehmoment bei 1/min: 223 Nm bei 3700
Verdichtung: 9,5:1
Gemischaufbereitung: 2 Register-Fallstromvergaser
Ventilsteuerung: CIH: Hängende Ventile, obenliegende Nockenwelle,
Antrieb durch Duplex-Rollenkette
Kühlung: Wasserkühlung
Getriebe: 4-Gang-Getriebe, Lenkrad- oder Mittelschaltung
(a. W. Powerglide-Zweigangautomatik (GM))
Radaufhängung vorn: Doppelquerlenkerachse, Schraubenfedern
Radaufhängung hinten: Starrachse mit halbelliptischen Blattfedern
Karosserie: Stahlblech, selbsttragend
Karosserieversionen: Stufenheck, viertürig / Coupé, zweitürig
Spurweite vorn/hinten: 1494/1510 mm
Radstand: 4948 mm
Leergewicht: 1380–1630 kg
Höchstgeschwindigkeit: 175–180 km/h
0–100 km/h: 12–14 s
Verbrauch (Liter/100 Kilometer): 16–17 S
www.cuxland-oldtimer-rallye.de
http://avf.cuxhaven.cc/
www.avf-deutschland.eu/derclub